Elektronische Präsenzbeurkundung ab 01.01. -
u.a. elektronische Urkunden

Für Notarinnen, Notare, Anwärter, ... Ihr Schlüssel zu stressfreien, optimierten Arbeitsabläufen im Notariat – Checklisten, Fragebögen, Dokumente und Weiterbildungen, die ihre Arbeit erleichtern/ mit denen alle Notariatsmitarbeiter effizient ihren Aufgaben nachgehen können

Sonntag

30.11.2025

18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Kosten 119,- € zzgl. Ust.

Online via ZOOM

Bianka Schimanski

Bianka Schimanski

Als CEO von Notarhub mit über 35 Jahren Erfahrung im Notariatsbereich, stetigem Praxisbezug durch Notariatsleitung und einer Spezialisierung im Immobilien- und Gesellschaftsrecht stehe ich für Kompetenz, Zuverlässigkeit und Engagement. Als ehemalige Teamleiterin in einem internationalen Notariat und erfahrene Prozessoptimiererin habe ich zahlreiche Kanzleien erfolgreich leistungsfähiger gemacht.
Durch meine Qualifikation, unter anderem das LCCI-Diplom, und regelmäßige Fortbildungen bleibe ich stets auf dem neuesten Stand. Mein Fokus liegt auf Organisation, Effizienz und der Schaffung einer optimalen Arbeitsstruktur – für moderne, erfolgreiche Notariate.

Folgen Sie Bianka:

Ablauf des Online-Seminars unter Elektronische
Präsenzbeurkundung

Die Fortbildung erfolgt online per Live-Webinar unter Anwendung von ZOOM:
1. Sie erwerben ein Ticket für das Webinar
2. Einen Tag vor dem Webinar erhalten Sie eine Erinnerung per E-Mail mit dem Zoom-Link und den Unterlagen (Unterlagen und ZOOM-Link finden Sie in Ihrem Nutzerkonto)
3. Nach dem Webinar erhalten Sie Zugriff auf die Aufzeichnung

Bitte beachten Sie:
Ihre Tickets sind Teil einer verbindlichen Reservierung. Jegliche Stornierungen können nur bis 10 Tage vor Webinar-Beginn oder Live-Meeting berücksichtigt werden. In allen anderen Fällen fallen die vollen Kosten an.

Sichere Zahlungsmethoden
Sicherer Datentransfer

Alle Eingaben sind mit 256 Bit SSL verschlüsselt. Dieselbe Technik, die Sie von Ihrem Online-Banking kennen.

Checkmark badge 02 stroke rounded 2

Sichern Sie jetzt Ihren Platz zum Live-Webinar

TAGE0
STUNDEN0
MINUTEN0
Elektronische Präsenzbeurkundung ab 01.01. -
u.a. elektronische Urkunden

Noch Fragen

Hinterlassen Sie uns gerne eine Nachricht:

Wünschen Sie einen Rückruf?

Die nächsten Live-Webinare

Wir bieten Ihnen spannende und praxisorientierte Webinare für Notare und Mitarbeiter an, die es Ihnen ermöglichen, Ihr Notariat bestmöglich aufzustellen.

Jetzt den Newsletter abonnieren und stets rechtzeitig über neue Live-Webinare informiert werden.

Donnerstag

11.12.2025

10:00 Uhr

WEBINAR

Elektronische Präsenzbeurkundung

11.12.2025

10:00 bis 14:00 Uhr

Elektronische Präsenzbeurkundung

119,- €

zzg. Umsatzsteuer

Details & Buchen

Dienstag

16.12.2025

10:00 Uhr

WEBINAR

Neuerungen im Notariat 2026

16.12.2025

10:00 bis 11:30 Uhr

Neuerungen im Notariatswesen in 2026 - was uns erwartet

99,- €

zzg. Umsatzsteuer

Details & Buchen

Sonntag

30.11.2025

18:00 Uhr

WEBINAR

Elektronische Beurkundungen mit Präsenzbeurkundung ab 01.01.2025

30.11.2025

18:00 bis 20:00 Uhr

Elektronische Präsenzbeurkundung ab 01.01. - u.a. elektronische Urkunden

119,- €

zzg. Umsatzsteuer

Details & Buchen

Kostenfreie Weiterbildung aus unserem Blog

25.10.2024

Prozessoptimierung im Notariat

Effizienzsteigerung durch Anpassung eingefahrener Arbeitsprozesse – stressfreier arbeiten Wenn die Arbeitszeit mit möglichen unnötigen Arbeitsprozessen verwendet wird, weil dann ist klar, dass keine bis kaum Zeit vorhanden ist, sich mit der Umsetzung von fachspezifischen Themen zu befassen, sie ansatzweise zu verinnerlichen, geschweige sie umzusetzen. Mal ehrlich: Das ist ganz schön nervig, nur wie ändern? Prozessoptimierung

Jetzt mehr erfahren

07.09.2024

Grundschulden zügig vorbereiten – effektive Verarbeitung der Banken Formulare

Verschiedene Möglichkeiten – Vorlagen nutzen Wie oft fragen wir im Rahmen der Vorbereitung eines Kaufvertrages, ob dieser finanziert wird?… und möchten gerne rechtzeitig die Grundschuldunterlagen vorgelegt bekommen. Doch leider funktioniert dies in der Praxis nicht immer optimal, die Gründe sind vielfältig, weswegen nicht selten „plötzlich“ erst im Beurkundungstermin Grundschuldformulare übergeben werden. Beteiligte möchten nicht zwingend

Jetzt mehr erfahren

27.08.2024

Erbscheinverhandlung im Notariat sinnvoll vorbereiten

Übersicht verschaffen, Unterlagen sichten, vorbereiten Eine Erbscheinverhandlung will gut vorbereitet sein, damit unnötige Zwischenverfügungen vermieden werden. Doch was wird benötigt, wer hat überhaupt welche Unterlagen bereitzustellen und welche Erbscheinarten gibt es? Gerade auch Begriffe, wie z.B. ein quotenloser Erbschein sollten umsetzbar sein. Das Video beschäftigt sich mit den Erbscheinarten an sich und der Erforderlichkeit der

Jetzt mehr erfahren

[fluentform id=“3″]

Ipad Image

Zum Vergrößern der Vorschau auf das Bild klicken.

Ipad Image

Zum Vergrößern der Vorschau auf das Bild klicken.

Ipad Image

Zum Vergrößern der Vorschau auf das Bild klicken.

Ipad Image

Zum Vergrößern der Vorschau auf das Bild klicken.

Ipad Image

Zum Vergrößern der Vorschau auf das Bild klicken.

Ipad Image

Zum Vergrößern der Vorschau auf das Bild klicken.

Ipad Image

Zum Vergrößern der Vorschau auf das Bild klicken.

Ipad Image

Zum Vergrößern der Vorschau auf das Bild klicken.

Ipad Image

Zum Vergrößern der Vorschau auf das Bild klicken.

[ninja_tables id=“4299″]

Reservierung

Wünschen Sie einen Rückruf?

Mit der Bestätigung Ihrer Anmeldung geben Sie uns die Erlaubnis, Ihnen weitere E-Mails, wie Erinnerungen und Informationen über NotarHub zu senden. Sie können der Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse im Rahmen unserer Datenschutzerklärung für künftige Werbung jederzeit durch Betätigen des Abmeldelinks in jeder von uns gesendeten E-Mail oder durch eine formlose Mail an widerruf@notarhub.de jederzeit widerrufen.

Hinweise zur Nutzung von Zoom

Bitte richten Sie sich zeitlich so ein, dass Sie sich einige Minuten vor dem Start des Video-Calls / Videomeetings bereits im meeting-Raum befinden. Dies ist im eigenen Interesse wichtig, um eventuelle technische Probleme frühzeitig lösen zu können.

Insbesondere bei der Einwahl via Telefon kann dies einen Moment länger dauern.

So funktioniert es:

Nach erfolgter Buchung erhalten Sie eine Bestätigung zur Buchung und die Rechnung zu Ihrer Buchung im PDF Format an die bei der Buchung verwendete E-Mail-Adresse. Die Rechnung ist zusätzlich in Ihrem Nutzuer-Konto hinterlegt und somit jederzeit abrufbar. Die Zugangsdaten zum Webinar sind in Ihrem Nutzerkonto hinterlegt, so dass Sie sich bequem von jedem Ort einloggen können. Den Einwahl-Link erhalten Sie auch noch einmal mit der Erinnerung zum Webinar.

Bitte richten Sie sich zeitlich so ein, dass Sie sich einige Minuten vor dem Start des Online-Webinars bereits im meeting-Raum befinden. Dies ist im eigenen Interesse wichtig, um eventuelle technische Probleme frühzeitig lösen zu können. Insbesondere bei der Einwahl via Telefon erfordert dies einen Moment länger.

Hören und Sehen

Gerne können Sie Ihre Audio- und Videoqualität vor dem Webinar selbständig testen. Dies erfolgt durch Anwahl des Buttons:

So können Sie auch sicherstellen, dass Sie zum Hören den korrekten Audioausgang gewählt haben, falls Sie die Lautsprecher gewechselt haben sollten (z.B. vom Headset zu einem Raum-Lautsprecher).

Während des Webinars sind alle Teilnehmer stumm geschaltet, Sie hören und sehen lediglich den Referenten nebst seiner Präsentation. Die Darstellung der Präsentation nebst dem Referenten bestimmt jeder Teilnehmer selbst anhand des von ihm genutzten Bildschirms.

Eine Webcam ist für die Teilnahme nicht erforderlich.

Fragenstellung

Ihre Fragen können Sie jederzeit stellen. Dies ist unter Nutzung der Funktion F&A (Fragen und Antworten) möglich. Öffnen Sie sich bestenfalls dieses Fenster bereits an Ihrem PC zum Webinarbeginn. Ihre Fragen sehen die anderen Teilnehmer nicht, da diese online-beantwortet werden.

Technische Voraussetzungen

Es sind keine besonderen technischen Voraussetzungen erforderlich. Sie benötigen:

  • PC oder Laptop mit einem aktuellen Browser
  • stabile Internetverbindung
  • Headset, Kopfhörer und/oder Lautsprecher – Teilnahme via Telefon ist auch möglich

Bereits vor Teilnahme können Sie die Funktionalität Ihrer Geräte testen (s. hierzu auch den oberen Abschnitt). Parallel können Sie hierfür auch die Seite von ZOOM: Funktionstest ZOOM  nutzen und können sich auch direkt auf der ZOOM-Seite zum Beitritt und Ablauf des meetings informieren unter Teilnahme am ZOOM-meeting

Die Nutzungsbedingungen von Zoom finden Sie zum Nachlesen hier: https://zoom.us/de-de/terms.html.html

Die Datenschutzbestimmungen finden Sie hier: https://zoom.us/de-de/privacy.html

[fluentform id=“4″]

Wünschen Sie einen Rückruf?
×