Die Reinschrift – Vorteile und Anwendung in der notariellen Praxis

Was ist eine Reinschrift?

Eine „Reinschrift“ im Notariat bezieht sich auf eine fehlerfreie, saubere und endgültige Version eines rechtlichen Dokuments oder einer Urkunde. Sie stellt die finalisierte Fassung eines Textes dar, nachdem alle vorgenommenen handschriftlichen Änderungen während einer Beurkundung, Korrekturen und Anpassungen vorgenommen wurden. Die Erstellung einer Reinschrift ist ein wichtiger Schritt im notariellen Prozess, da sie die rechtliche Gültigkeit und Verbindlichkeit eines Dokuments sicherstellt.

Die Reinschrift wird durch das bereits vorhandene Word-Dokument erstellt, welches die Grundlage für die Beurkundung darstellt. Im Kontext des Notariats hat die Reinschrift folgende Merkmale und Bedeutungen:

Sorgfältige Ausarbeitung

Die Reinschrift wird nach sorgfältiger Überprüfung und Bearbeitung des als Word-Datei abgelegten Entwurfs nach einer Beurkundung anhand vorliegender handschriftlicher Änderungen durch den Amtsträger erstellt.

Fehlerfreiheit

Eine Reinschrift sollte frei von Übertragungsfehlern sein. Dies ist besonders wichtig, da notarielle Dokumente oft dauerhafte und weitreichende rechtliche Konsequenzen haben. Zweckmäßigerweise sollten eine Reinschrift mit der Urschrift durch die Sachbearbeiter gegengelesen werden..

Verbindlichkeit

Die Reinschrift ist im UVZ (elektronischen Urkundenverzeichnis) in XNP als sonstiges Dokument vorgesehen und wird dort bei Bedarf in beglaubigter Form abgelegt. Sie ist damit verbindlich geworden für eine spätere Erstellung von beispielweise Abschriften. In öffentlichen Registern genießt die Reinschrift einen hohen Stellenwert und dient zur Umsetzung von elektronisch gestellten Anträgen, z.B. beim Handelsregister. Die Beteiligten genießen den Schutz der Reinschrift, damit ihre Unterschriften nicht für Jedermann sichtbar sind. Im Rahmen zunehmender Cyber-Kriminalität ein sehr wichtiger Punkt.

Archivierung

Die Reinschrift wird vom Notariat aufbewahrt und in den notariellen Registern oder Archiven hinterlegt. Dies stellt sicher, dass eine verlässliche Aufzeichnung des Dokuments für zukünftige Referenzen und eventuelle Streitigkeiten verfügbar ist.

Beweiskraft

Die Reinschrift dient als Beweismittel für den Inhalt und die Vereinbarungen, die in einem notariellen Dokument festgehalten sind. Sie kann vor Gericht verwendet werden, um die Absichten der beteiligten Parteien nachzuweisen.

Die Erstellung einer Reinschrift ist ein präziser und sorgfältiger Prozess, der die Professionalität und Kompetenz des Notariats widerspiegelt. Da notarielle Dokumente oft grundlegende rechtliche Angelegenheiten wie Verträge, Testamente, Eheverträge und Immobilientransaktionen betreffen, ist die Genauigkeit und Richtigkeit der Reinschrift von entscheidender Bedeutung, um rechtliche Probleme in der Zukunft zu vermeiden. Das mögliche, jedoch nicht verpflichtende Gegenlesen der Urkunde, wie vorstehend beschrieben, sollte genau deswegen gut überlegt werden.

Im Umgang mit Ihrer Software und für einen flüssigen Workflow schule ich Sie und Ihr Team gerne, um Urkunden auf sicheren Wegen zu verteilen und in Registern zu hinterlegen. Gleich anfragen.

Termine Live-Webinare

Dienstag

16.12.2025

10:00 Uhr

WEBINAR

Neuerungen im Notariat 2026

16.12.2025

10:00 bis 17.00 Uhr

[Live-webinar Beschreibung…] m Rahmen dieses weiteren digitalen Agebotes werden elektronische oder digitale Urkunden verschiedener Art und bereits bestehende Möglichkeiten erneut besprochen und wiederholt. Häufig gibt es Zwischenverfügungen, weil fehlerhafte Beglaubigungsvermerke angeführt werden, auch dieser Punkt wird behandelt. Haupt-Inhalte des Webinars werden die gesetzlichen Vorgaben, die notwendige Technik und eine zügige und möglichst effiziente Verarbeitung der

99,- €

zzg. Umsatzsteuer

Details & Buchen

Kostenfreie Weiterbildung aus unserem Blog

25.10.2024

Prozessoptimierung im Notariat

Effizienzsteigerung durch Anpassung eingefahrener Arbeitsprozesse – stressfreier arbeiten Wenn die Arbeitszeit mit möglichen unnötigen Arbeitsprozessen verwendet wird, weil dann ist klar, dass keine bis kaum...

07.09.2024

Grundschulden zügig vorbereiten – effektive Verarbeitung der Banken Formulare

Verschiedene Möglichkeiten – Vorlagen nutzen Wie oft fragen wir im Rahmen der Vorbereitung eines Kaufvertrages, ob dieser finanziert wird?… und möchten gerne rechtzeitig die Grundschuldunterlagen...

27.08.2024

Erbscheinverhandlung im Notariat sinnvoll vorbereiten

Übersicht verschaffen, Unterlagen sichten, vorbereiten Eine Erbscheinverhandlung will gut vorbereitet sein, damit unnötige Zwischenverfügungen vermieden werden. Doch was wird benötigt, wer hat überhaupt welche Unterlagen...

[fluentform id=“3″]

Ipad Image

Zum Vergrößern der Vorschau auf das Bild klicken.

Ipad Image

Zum Vergrößern der Vorschau auf das Bild klicken.

Ipad Image

Zum Vergrößern der Vorschau auf das Bild klicken.

Ipad Image

Zum Vergrößern der Vorschau auf das Bild klicken.

Ipad Image

Zum Vergrößern der Vorschau auf das Bild klicken.

Ipad Image

Zum Vergrößern der Vorschau auf das Bild klicken.

Ipad Image

Zum Vergrößern der Vorschau auf das Bild klicken.

Ipad Image

Zum Vergrößern der Vorschau auf das Bild klicken.

Ipad Image

Zum Vergrößern der Vorschau auf das Bild klicken.

[ninja_tables id=“4299″]

Reservierung

Wünschen Sie einen Rückruf?

Mit der Bestätigung Ihrer Anmeldung geben Sie uns die Erlaubnis, Ihnen weitere E-Mails, wie Erinnerungen und Informationen über NotarHub zu senden. Sie können der Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse im Rahmen unserer Datenschutzerklärung für künftige Werbung jederzeit durch Betätigen des Abmeldelinks in jeder von uns gesendeten E-Mail oder durch eine formlose Mail an widerruf@notarhub.de jederzeit widerrufen.

Hinweise zur Nutzung von Zoom

Bitte richten Sie sich zeitlich so ein, dass Sie sich einige Minuten vor dem Start des Video-Calls / Videomeetings bereits im meeting-Raum befinden. Dies ist im eigenen Interesse wichtig, um eventuelle technische Probleme frühzeitig lösen zu können.

Insbesondere bei der Einwahl via Telefon kann dies einen Moment länger dauern.

So funktioniert es:

Nach erfolgter Buchung erhalten Sie eine Bestätigung zur Buchung und die Rechnung zu Ihrer Buchung im PDF Format an die bei der Buchung verwendete E-Mail-Adresse. Die Rechnung ist zusätzlich in Ihrem Nutzuer-Konto hinterlegt und somit jederzeit abrufbar. Die Zugangsdaten zum Webinar sind in Ihrem Nutzerkonto hinterlegt, so dass Sie sich bequem von jedem Ort einloggen können. Den Einwahl-Link erhalten Sie auch noch einmal mit der Erinnerung zum Webinar.

Bitte richten Sie sich zeitlich so ein, dass Sie sich einige Minuten vor dem Start des Online-Webinars bereits im meeting-Raum befinden. Dies ist im eigenen Interesse wichtig, um eventuelle technische Probleme frühzeitig lösen zu können. Insbesondere bei der Einwahl via Telefon erfordert dies einen Moment länger.

Hören und Sehen

Gerne können Sie Ihre Audio- und Videoqualität vor dem Webinar selbständig testen. Dies erfolgt durch Anwahl des Buttons:

So können Sie auch sicherstellen, dass Sie zum Hören den korrekten Audioausgang gewählt haben, falls Sie die Lautsprecher gewechselt haben sollten (z.B. vom Headset zu einem Raum-Lautsprecher).

Während des Webinars sind alle Teilnehmer stumm geschaltet, Sie hören und sehen lediglich den Referenten nebst seiner Präsentation. Die Darstellung der Präsentation nebst dem Referenten bestimmt jeder Teilnehmer selbst anhand des von ihm genutzten Bildschirms.

Eine Webcam ist für die Teilnahme nicht erforderlich.

Fragenstellung

Ihre Fragen können Sie jederzeit stellen. Dies ist unter Nutzung der Funktion F&A (Fragen und Antworten) möglich. Öffnen Sie sich bestenfalls dieses Fenster bereits an Ihrem PC zum Webinarbeginn. Ihre Fragen sehen die anderen Teilnehmer nicht, da diese online-beantwortet werden.

Technische Voraussetzungen

Es sind keine besonderen technischen Voraussetzungen erforderlich. Sie benötigen:

  • PC oder Laptop mit einem aktuellen Browser
  • stabile Internetverbindung
  • Headset, Kopfhörer und/oder Lautsprecher – Teilnahme via Telefon ist auch möglich

Bereits vor Teilnahme können Sie die Funktionalität Ihrer Geräte testen (s. hierzu auch den oberen Abschnitt). Parallel können Sie hierfür auch die Seite von ZOOM: Funktionstest ZOOM  nutzen und können sich auch direkt auf der ZOOM-Seite zum Beitritt und Ablauf des meetings informieren unter Teilnahme am ZOOM-meeting

Die Nutzungsbedingungen von Zoom finden Sie zum Nachlesen hier: https://zoom.us/de-de/terms.html.html

Die Datenschutzbestimmungen finden Sie hier: https://zoom.us/de-de/privacy.html

[fluentform id=“4″]

Wünschen Sie einen Rückruf?
×