Die elektronische Notarkostenrechnung

Endlich dürfen auch Notare die Notarkosten elektronisch abrechnen. Die Vorgaben im DIRUG ermöglichen es seit 01.08.2022, doch wird diese tolle und zeitsparende Möglichkeit kaum genutzt.

Endlich auch digital abrechnen

Seit 01.08.2022 gibt es sie endlich: Die elektronische Kostenrechnung im Notariat. Was einfach klingt, ist allerdings in der Umsetzung in vielen Büros mit Mehraufwand behaftet und deswegen vermeintlich unattraktiv, dabei ist die Zahlungsmoral aus der Erfahrung sogar im bundesweiten Querschnitt deutlich höher, als bei Übermittlung auf konventionelle Art und Weise.

In dem Video wird erklärt, ob eine elektronische Notariatskostenrechnung eine verpflichtende Maßnahme ist, wer ein Anrecht auf diese Art der Ausstellung hat und welche Arbeitsschritte hiermit verbunden sind. Auch wenn es gerade im digitalen Bereich ein tolles Angebot gibt, so ist nicht alles ein MUSS und hin und wieder auch mit notwendigen Anforderungen durch den Anwender verbunden.

Termine Live-Webinare

Dienstag

16.12.2025

10:00 Uhr

WEBINAR

Neuerungen im Notariat 2026

16.12.2025

10:00 bis 17.00 Uhr

[Live-webinar Beschreibung…] m Rahmen dieses weiteren digitalen Agebotes werden elektronische oder digitale Urkunden verschiedener Art und bereits bestehende Möglichkeiten erneut besprochen und wiederholt. Häufig gibt es Zwischenverfügungen, weil fehlerhafte Beglaubigungsvermerke angeführt werden, auch dieser Punkt wird behandelt. Haupt-Inhalte des Webinars werden die gesetzlichen Vorgaben, die notwendige Technik und eine zügige und möglichst effiziente Verarbeitung der

99,- €

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Hinweise zur Nutzung von Zoom

Bitte richten Sie sich zeitlich so ein, dass Sie sich einige Minuten vor dem Start des Video-Calls / Videomeetings bereits im meeting-Raum befinden. Dies ist im eigenen Interesse wichtig, um eventuelle technische Probleme frühzeitig lösen zu können.

Insbesondere bei der Einwahl via Telefon kann dies einen Moment länger dauern.

So funktioniert es:

Nach erfolgter Buchung erhalten Sie eine Bestätigung zur Buchung und die Rechnung zu Ihrer Buchung im PDF Format an die bei der Buchung verwendete E-Mail-Adresse. Die Rechnung ist zusätzlich in Ihrem Nutzuer-Konto hinterlegt und somit jederzeit abrufbar. Die Zugangsdaten zum Webinar sind in Ihrem Nutzerkonto hinterlegt, so dass Sie sich bequem von jedem Ort einloggen können. Den Einwahl-Link erhalten Sie auch noch einmal mit der Erinnerung zum Webinar.

Bitte richten Sie sich zeitlich so ein, dass Sie sich einige Minuten vor dem Start des Online-Webinars bereits im meeting-Raum befinden. Dies ist im eigenen Interesse wichtig, um eventuelle technische Probleme frühzeitig lösen zu können. Insbesondere bei der Einwahl via Telefon erfordert dies einen Moment länger.

Hören und Sehen

Gerne können Sie Ihre Audio- und Videoqualität vor dem Webinar selbständig testen. Dies erfolgt durch Anwahl des Buttons:

So können Sie auch sicherstellen, dass Sie zum Hören den korrekten Audioausgang gewählt haben, falls Sie die Lautsprecher gewechselt haben sollten (z.B. vom Headset zu einem Raum-Lautsprecher).

Während des Webinars sind alle Teilnehmer stumm geschaltet, Sie hören und sehen lediglich den Referenten nebst seiner Präsentation. Die Darstellung der Präsentation nebst dem Referenten bestimmt jeder Teilnehmer selbst anhand des von ihm genutzten Bildschirms.

Eine Webcam ist für die Teilnahme nicht erforderlich.

Fragenstellung

Ihre Fragen können Sie jederzeit stellen. Dies ist unter Nutzung der Funktion F&A (Fragen und Antworten) möglich. Öffnen Sie sich bestenfalls dieses Fenster bereits an Ihrem PC zum Webinarbeginn. Ihre Fragen sehen die anderen Teilnehmer nicht, da diese online-beantwortet werden.

Technische Voraussetzungen

Es sind keine besonderen technischen Voraussetzungen erforderlich. Sie benötigen:

  • PC oder Laptop mit einem aktuellen Browser
  • stabile Internetverbindung
  • Headset, Kopfhörer und/oder Lautsprecher – Teilnahme via Telefon ist auch möglich

Bereits vor Teilnahme können Sie die Funktionalität Ihrer Geräte testen (s. hierzu auch den oberen Abschnitt). Parallel können Sie hierfür auch die Seite von ZOOM: Funktionstest ZOOM  nutzen und können sich auch direkt auf der ZOOM-Seite zum Beitritt und Ablauf des meetings informieren unter Teilnahme am ZOOM-meeting

Die Nutzungsbedingungen von Zoom finden Sie zum Nachlesen hier: https://zoom.us/de-de/terms.html.html

Die Datenschutzbestimmungen finden Sie hier: https://zoom.us/de-de/privacy.html

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